Dienstag, 22. November 2016

❤ DIY - Kerzenstempelei



Ich freue mich sehr über das Interesse, per Mail und auch hier per Kommentar,  an den bestempelten Kerzen. Natürlich schreibe ich gerne eine kleine Anleitung dazu.  





Ihr benötigt:

  • Kerzen -  glatt oder rustikal in weiß oder creme
    (ich mag die rustikalen sehr gerne, da man dort auch kleine Unebenheiten nicht gleich sieht)
  • weißes Seidenpapier
  • Backpapier
  • Stempel (hier Flockentanz), Stempelkissen in gewünschter Farbe, ggf. Filzstifte oder Stempelmarker zum colorieren von Motiven
  • Schere
  • Embossingfön

Los geht’s:
Zuerst nehmen wir uns ein Stück Seidenpapier und legen es mit der leicht glänzenden Seite nach oben auf die Arbeitsfläche. Wir stempeln die Wunschmotive auf das Seidenpapier, colorieren es ggf..

Diese Motive schneiden wir nun, mit einem kleinen Rand als Kontur zum Motiv aus.

Platziert sie nun nach einander so auf der Kerze, wie ihr sie anbringen wollt.
Klick für mehr
Wir verarbeiten jedes Motiv einzeln.

Klick für mehr
Klick für mehr


Nachdem ihr das Motiv auf die Kerze aufgelegt habt, schneidet euch bitte ein passendes Stück vom Backpapier zurecht. Es muss breit genug sein, um das Bild/die Schrift großzügig abzudecken und auf jeden Fall lang genug, um es gut hinter der Kerzen zusammenzunehmen.





Zieht das Papier straff um die Kerze, haltet sie mit der Hand hinten fest und fangt an vorsichtig mit dem Fön das Motiv einzuschmelzen.  - Nicht zu dicht dran, nicht zu lange auf die gleiche Stelle, Wachs schmilzt schneller als ihr gucken könnt. Es ist eigentlich recht leicht zu erkennen, wann es eingearbeitet ist, denn die Stempelfarbe verdunkelt sich leicht hinter dem Backpapier. (Hier sind die Hinterläufe noch hell, der Rest schon dunkler.) So bringt ihr nach und nach alle Motive auf, die ihr verarbeiten wollt. - So lange der Wachs warm ist, kann man leichte "Nasen" auch immer noch mit dem Finger verreiben.




Beim Gestalten der Kerzen könnt ihr natürlich auch selbst das Seidenpapier bemalen und beschreiben. Eine Freundin hat damit wunderschöne Kerzen mit der Weihnachts-  und Osterbotschaft gestaltet. Für den Anfang finde ich kleinere Motive allerdings handlicher aufzubringen. Das entscheidet ihr natürlich selbst.

 

Ebenfalls hattet ihr gefragt, ob die Technik für Kinder geeignet wäre - JEIN - Stempeln und bemalen des Seidenpapiers können Kinder gerne übernehmen, ggf. das ausschneiden. Meiner Meinung nach sollten sie aber keinesfalls das Einschmelzen der Motive mit dem Heißluftfön durchführen. Dabei habe selbst ich mir schon böse die Finger verbrannt, da er um ein Vielfaches mehr Hitze hat als ein normaler Fön.
 
Zum Schluß noch ein Hinweis: Kerzen bitte niemals unbeaufsichtigt abbrennen lassen.
Mir ist zwar bisher nicht bekannt, dass diese Technik die Kerzen besonders "brennbar" macht, aber ich übernehme natürlich keine Haftung. Auch ich habe die Technik irgendwo im www entdeckt.

 
Ich hoffe, sie ist verständlich und ihr habt Spaß beim Nacharbeiten. Habt ein bißchen Geduld, wenn es nicht gleich "sauber" ausschaut. Ich habe geübt, geübt, geübt. ;) Wenn ihr etwas gestaltet habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Bild davon schickt oder ggf. diesen Beitrag dazu verlinkt. Bei Fragen natürlich immer raus damit. 

 

Auf bald!
Alles Liebe!
Eure Kerstin

Kommentare:

  1. Hallo Kerstin, danke für die tolle Beschreibung <3
    Ganz liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Anleitung, liebe Kerstin!
    Und deine Kerzen sind echt zucker.
    LG, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️ Dankeschön. Langsam wird es Zeit für Karten. Hänge tierisch hinterher. LG

      Löschen
  3. Hiho. Hab die Idee schon mehrfach gesehen. Doch du hast sie besonders gut erklärt. Vielen Dank. Das macht gleich Lust auf nachbasteln. 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So soll es sein ... :) Viel Spaß dabei.
      Lieben Gruß

      Löschen
  4. Hallo Kerstin, lieben Dank für die Anleitung. Beste Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Anja. Danke für deine Mail und viel Freude mit der Anleitung.

      Löschen
  5. Eine tolle Idee, liebe Kerstin.
    Das muss ich unbedingt ausprobieren;))
    Vielen Dank für die Anleitung!

    Herzlichen Gruß
    von und zu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, vielleicht zeigst du mir mal ein Ergebnis, wenn du es probiert hast?
      LG ... du weißt schon was ...

      Löschen
  6. Liebe Kerstin
    Wow das ging ja schnell. Herzlichen Dank für die Anleitung - super verständlich. Möchte ich unbedingt ausprobieren...
    LG Adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich schon gespannt, was du schönes zauberst. :) Ganz viel Spaß. LG

      Löschen
  7. Immer wieder schön und auch diesmal ist deine Kerze ganz ganz toll, liebe Kerstin.
    Ja, nicht unbeaufsichtigt lassen, besser ist es.
    Zarte Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür habe ich gerade deine Karten bei Facebook bewundert. Seeehr sehr schön.
      Lieben Gruß

      Löschen
  8. Ganz ganz lieben Dank für die Anleitung...
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie toll! Deine Kerzen hab ich immer mal wieder gerne angeschaut... manchmal konnte ich leider nicht kommentieren... die Mails kamen zurück :( keine Ahnung warum...

    Vielen lieben Dank für die Anleitung, das muss ich mal testen... Ich habe bisher immer nur mit bereits bedruckten Servietten gearbeitet... hatte keinen Plan wie Du die Stempelmotive auf die Kerzen gezaubert hast!

    Vielen Dank fürs Teilen :)
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und viel Spaß. :) Blogger macht ab und an was er möchte. Aber scheinbar geht es jetzt ja wieder.
      LG, Kerstin

      Löschen

Wie schön, dass du mir einen Kommentar zum Post hier lässt. :) Danke.